Home »» Rezepte »» Suppen »» Kürbissuppe mit frittierten Gemüsestreifen
Kürbissuppe mit frittierten Gemüsestreifen

Kürbissuppe mit frittierten Gemüsestreifen

Gefunden habe ich dieses Rezept der Kürbissuppe bei Johann Lafer, ich kann nur sagen einfach lecker.
Meine Änderung bestand darin, die Beschreibung anzupassen, ich komme damit einfach besser klar!

Welcher Kürbis soll es sein? Meine Meinung dazu ist, ein Hokkaidokürbis ist genau richtig. Sein vollmundiger Geschmack und die unkomplizierte Zubereitung macht den Hokkaido zum idealen Kandidaten für cremige Kürbissuppe. Er muss „nicht geschält“ werden und kann direkt, entkernt und in kleine Stücken geschnitten, in den Topf wandern. Aber auch der milde Butternut und sogar Spaghettikürbis eignen sich gut – beide Kürbissorten musst du vor dem Kochen jedoch schälen und entkernen.

Zum Thema Hokkaido schälen: Wenn du deine Suppe sehr fein püriert bevorzugst, wie in diesem Rezept vorgestellt, solltest du den Hokkaidokürbis vorher schälen. Denn je nachdem welches Küchengerät du zum Pürieren benutzt, kann es sein, dass sich vielleicht doch noch kleine Schalenstückchen hier und da in der Suppe finden lassen.

Zutaten Kürbissuppe

für 4 Personen

  • 1 kg Hokkaidokürbis
  • 2-3 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 4 EL Butter
  • 1 EL Currypulver
  • 100 ml trockener Weißwein
  • 600 ml Geflügelfond
  • 300 g Sahne
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss
  •  je 80 g Möhre und Knollensellerie
  • 1/2 Lauchstange
  • 400 ml Öl zum Frittieren
  • 40 g Crème fraîche
  • 2-3 EL geschlagene Sahne
  • 4 EL Kürbiskerne
  • 2 EL Kürbiskernöl

Zubereitung der Kürbissuppe 

  1. Kürbis schälen, die Kerne mit einem Esslöffel entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
  2. Schalotten und Knoblauchzehe schälen, in feine Würfel schneiden und in der Butter glasig dünsten.
  3. Kürbiswürfel dazugeben und mit dem Currypulver bestäuben, alles mit dem Weißwein ablöschen.
  4. Geflügelfond und 200 g Sahne dazugeben und die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen.
  5. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und bei milder Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis die Kürbiswürfel weich sind.
  6. In der Zwischenzeit Möhre und Knollensellerie putzen, schälen und längs in gleich dünne Scheiben schneiden (am besten mit der  Aufschnittmaschine). Die Lauchstange längs halbieren, waschen und in 5 cm lange Stücke schneiden. Danach die Scheiben in feine Streifen scheiden (Streichholzstärke).
  7. Das vorbereitete Gemüse in sehr feine gleichmäßige Streifen schneiden, Frittieröl auf ca. 170 °C erhitzen und die Gemüsestreifen im heißen Fett goldgelb frittieren, herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Salz würzen.
    Tipp: Kleine Mengen nach und nach ins Öl geben, um das aufschäumen zu reduzieren.
    Die Streifen sollten möglichst gleich dick sein, damit sie gleichmäßig frittieren.
  8. Die Kürbissuppe fein pürieren, durch ein feines Sieb streichen und im Topf noch einmal aufkochen lassen.
  9. Crème fraîche und 2-3 EL geschlagene Sahne unterrühren und alles mit dem Pürierstab schaumig aufmixen.
  10. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften beginnen.
  11. Die Suppe auf Teller verteilen und die Kürbiskerne darüber streuen. Das Gemüsestroh jeweils in die Mitte der Suppe setzen und Kürbiskernöl darüber träufeln.

Tipp:
Das Kürbiskernöl, rundet die Suppe geschmacklich hervorragend ab. Leider ist es nur begrenzt haltbar und sollte daher rasch verbraucht werden.

Achtung beim Frittieren:

Die Temperatur des Frittieröls sollte vorzugsweise im Bereich zwischen 150 –175 °C liegen und darf 180 °C nicht überschreiten, dazu die Öltemperatur mit einem Thermometer laufend kontrollieren.

Falls keine Fritteuse verwendet wird, unbedingt einen hohen Topf verwenden. Beim Frittieren dampft das Öl auf und bei zu kleinem Topf schäumt alles über.
Das Öl maximal 5-mal verwenden und nach jedem Frittieren durch einen Kaffeefilter filtern, damit werden Speisereste herausgefiltert, welche sonst beim nächsten Vorgang verbrennen.
Um den unangenehmen Geruch, welcher durch die Öldämpfe entsteht, zu vermeiden ist mein Tipp:

Frittiert wird auf dem Balkon!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert